Alterszahnheilkunde

Das Motto des Tages der Zahngesundheit 2012 hieß „Gesund beginnt im Mund – mehr Genuss mit 65 plus!“

Die Ergebnisse der dritten Mundgesundheitsstudie (DMS III) belegen, dass 75 % der 65-74-Jährigen in Deutschland über eigene Zähne verfügen. Neben dem Zahnersatz müssen auch die eigenen Zähne gründlich und umfassend gepflegt werden, um Krankheiten vorzubeugen.

Dank zunehmender allgemeiner Verbesserung der Lebensqualität und des medizinisch Fortschritts werden wir immer älter. Leider macht das Altern jedoch auch vor unseren Zähnen und Zahnfleisch kein Halt. Erkrankungen an den Zähnen und am Zahnfleisch treten immer später auf. Eine gute Entwicklung. Wir haben uns darauf eingestellt und widmen uns in besonderer Weise unseren älteren Patienten.

Viele Senioren leiden an Parodontitis, einer bakteriell verursachten, entzündlichen Zahnbetterkrankung, die sich unter anderem durch häufiges Zahnfleischbluten zu erkennen gibt. Doch bei älteren Patienten sind unter Umständen noch weitere Erkrankungen zu berücksichtigen. So führt Parodontitis bei Senioren nicht nur häufig zu Zahnverlust, sondern steht auch oft in engem Zusammenhang mit beispielsweise erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rheuma. Gerade auch ältere Diabetiker bedürfen einer gebündelten medizinischen Betreuung. Daneben steigt das Risiko für Wurzelkaries mit zunehmendem Alter. Alle diese Faktoren müssen im Rahmen einer guten, fachgerechten und auf Senioren spezialisierten Behandlung bedacht werden. Uns geht es darum, die Lebensqualität unserer älteren Patienten zu erhalten oder zurückzugewinnen. Lassen Sie sich beraten – von einem fachkundigen Team.